Hotfix: Änderungen an Schmuckstücken ³

Patch 5.2 The Thunderking

Mit dem kürzlich auf die Liveserver aufgespielten Patch 5.2 wurden einige Änderungen an dem RPPM-System (Real Proc Per Minute) durchgeführt, welche das Auslösen von Schmuckstücken in Instanzen weniger vorhersehbar gestalten sollte. Die Folge von dieser Änderung war allerdings, dass man manchmal pures Glück hatte und der Effekt sehr oft auslöste und manchmal auch das genaue Gegenteil passierte und das Schmuckstück nie funktionierte. Nun wurde kürzlich ein neuer Hotfix aufgespielt, der weitere Anpassungen an dieser Mechanik vorgenommen hat.

Neben einer geringen allgemeinen Erhöhung der Chance zum Auslösen für die meisten neuen Schmuckstücke aus dem Thron des Donners wurde das gesamte System etwas angepasst. Die Chance, dass der Effekt eines eurer angelegten Schmuckstücke auslöst, wird sich nun während eines Kampfes immer weiter erhöhen, solange der Effekt einige Zeit lang nicht eingetreten ist. Dies soll verhindern, dass Spieler zu lange ohne einen Proc spielen müssen. Gleichzeitig ist die Chance darauf, dass der Effekt eines Gegenstands in Kraft tritt nun zu Beginn eines Kampfes ein weniger höher als im späteren Verlauf des Kampfes.

Blueposter Xarishflar hat alle diese Änderungen in einem ausführlichen Beitrag in den offiziellen Battle.Net Foren erklärt:

Ausführliche Erklärung:

Bisher hatten Schmuckstücke und ähnliche Gegenstände mit Zufallseffekten im Spiel hohe Auslösechancen mit einer internen Abklingzeit (ICD). Dadurch wurden die Auslösungen theoretisch zu einem Zufallselement, das aber in der Realität ziemlich vorhersehbar war. Man konnte mit diesem System vorhersagen, dass ein Schmuckstück zu Beginn eines Kampfes aktiv sein würde und dann zum Beispiel alle 45 Sekunden (oder welche Auslösefrequenz jeweils gilt) ausgelöst werden würde.

Mit Patch 5.2 haben  wir eine Änderung am RPPM-System eingeführt (Real Procs Per Minute – tatsächliche Auslösungen pro Minute), die diese Schmuckstückeffekte weniger vorhersehbar und langweilig machen sollte. Manchmal hat man jetzt Glück und es passiert mehrfach nacheinander, dass ein Schmuckstück ausgelöst wird. Solche Situationen sind toll. Manchmal hat man aber auch Pech und erlebt eine Trockenstrecke, während der das Schmuckstück nicht ausgelöst wird. Ein Schmuckstück, das einmal pro Minute aktiv sein sollte, kann theoretisch 8 Minuten oder länger passiv bleiben, ohne ausgelöst zu werden.

Gestern Abend haben wir eine Änderung an Schmuckstücken vorgenommen, die das RPPM-System verwenden. Immer wenn ein Schmuckstück nicht ausgelöst wird, erhöht sich die Chance, dass es bei zukünftigen Abfragen ausgelöst wird. Pechsträhnen sollten dadurch seltener werden und extreme Pechsträhnen sollten gar nicht mehr auftreten. Außerdem haben wir die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass diese Schmuckstücke zu Beginn eines Kampfes ausgelöst werden. Wir haben auch die Auslösechance bei Beweglichkeits- und Stärkeschmuckstücken aus dem Thron des Donners um 10 % erhöht sowie die Auslösechance bei Intelligenz- und Willenskraftschmuckstücken um 5 %.

Schrecklich detaillierte Erklärung für die Theorycrafter:

Wie üblich müsst ihr folgende Erklärung absolut nicht kennen oder verstehen, um diese ausgelösten Effekte zu verwenden oder ideal zu nutzen. Diese Informationen sind nur für Theorycrafter gedacht, die die Details des Systems verstehen möchten, um es besser modellieren und simulieren zu können.

Die Auslösefrequenz könnt ihr wie gewöhnlich berechnen. Darauf basierend könnt ihr das erwartete Durchschnittsintervall zwischen Auslösungen ausrechnen. Wir halten jetzt auch bis höchstens 1000 Sekunden die Zeit seit der letzten erfolgreichen Auslösung fest (unterscheidet sich von der Zeit seit der letzten möglichen Auslösung). Multipliziert die Auslösechance mit MAX(1, 1+((Zeit seit der letzten erfolgreichen Auslösung/Durchschnittsintervall zwischen Auslösungen)-1,5)*3). Wenn ein Schmuckstückeffekt zum Beispiel durchschnittlich alle 45 Sekunden ausgelöst wird und seit der letzten erfolgreichen Auslösung 72 Sekunden vergangen sind, wird die Auslösechance mit 1,3 multipliziert. Wenn ihr euch schon einige Minuten nicht mehr im Kampf befindet und seit der letzten erfolgreichen Auslösung 5 Minuten vergangen sind, gilt für die Auslösechance sogar ein Multiplikator von 16,5.

Wir haben die Auslösechance bei folgenden Schmuckstücken um 10 % erhöht:

  • Renatakis Seelentalisman
  • Talisman des Blutdurstes
  • Finsteres JujuRune der Neuerschaffung
  • Legendäre Feder von Ji-Kun
  • Primordius’ Talisman der Wut
  • Funken von Zandalar
  • Blick der Zwillinge

Wir haben die Auslösechance bei folgenden Schmuckstücken um 5 % erhöht:

  • Wushoolays letzte Wahl
  • Odem der Hydra
  • Unfehlbarer Blick des Lei Shen
  • Cha-Yes brillante Essenz
  • Horridons letzter Atemzug
  • Verzierter Beutel mit Hydraeiern
  • Gestohlenes Relikt von Zuldazar
  • Blitz-verzauberter Kelch

Für Gleichgewichtsdruiden hat Unfehlbarer Blick des Lei Shen jetzt 65 % der gewöhnlichen Auslösechance (vorher 50 %).